zurück

Tendence 2018 Abschlussbericht

Die Frankfurter Konsumgütermesse hat mit Innovationskraft und Internationalität gepunktet. Rund 20.000 Fachbesucher aus 82 Ländern und damit fünf Prozent mehr Besucher aus dem Ausland als im Vorjahr kamen zur Tendence.

Tendence
Tendence 2018
Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Im Fokus der 960 Aussteller standen an den vier Veranstaltungstagen Inspiration zu Sortimentsgestaltung, Warenpräsentation, Kundenwerbung und Events am POS .Die Fachmesse möchten den Handel gezielt und effizient in seinen täglichen Herausforderungen unterstützen, denn die Herausforderungen wachsen.

IFH-Studie

„Der Handel bewegt sich in einem schwierigen Marktumfeld. In einer aktuellen Studie der IFH Köln im Auftrag der Messe Frankfurt wird deutlich, dass es einen signifikanten Rückgang der deutschen Einzelhandelsunternehmen gibt. Seit 2000 haben 27 Prozent der Händler ihre Geschäfte aufgegeben“, betont Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Vor allem der Onlinehandel macht dem stationären Handel zu schaffen, wie aus der Studie hervorgeht. Waren es 2000 noch 409.760 Einzelhändler, zählte man 2017 nur noch 298.657 Unternehmen. Laut IFH könnte sich der Umsatzanteil des Onlinehandels am Gesamtumsatz bis 2025 verdoppeln.

„Vor diesem Hintergrund ist es nur folgerichtig, dass wir dem Handel mit unserem diesjährigen Tendence-Rahmenprogramm vielfältige Impulse und Hilfestellungen anbieten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. 2019 gehen wir noch einen Schritt weiter, dann werden wir die Tendence konsequent an Handelsstrukturen und an die Bedürfnisse des Handels anpassen“, so Kurzawski weiter.

Neues Konferenzformat "Pioneers of Lifestyle"

Mit Pioneers of Lifestyle gab es am 2. und 3. Juli erstmalig eine Konferenz, die Start-Ups, Mittelständler und Corporates aus der Lifestyle-Industrie zusammenbrachte. Die Veranstaltung wurde von der Branche sehr gut angenommen und war bereits einige Tage vor Veranstaltungsbeginn ausverkauft.


Erstmals Kooperation mit der Gardiente

Die Besucher der Tendence konnten ebenfalls von der Angebotsvielfalt der zeitgleich in Hofheim-Wallau stattfindenden Gardiente, der Fachmesse für Gartenmöbel & Sonnenschirme, profitieren. Mit einem kostenlosen Shuttlebus hatten die Einkäufer die Möglichkeit, beide Veranstaltungen zu besuchen: Zahlreiche Besucher nahmen diesen Service in Anspruch. Durch die Kooperation konnten beide Veranstaltungen Synergien nutzen.

Tendence 2019

Die nächste Tendence findet vom 29. Juni bis 2. Juli 2019 in Frankfurt am Main statt. Sie ist die internationalste Orderplattform Deutschlands für die zweite Jahreshälfte. Das Produktportfolio umfasst die Bereiche Wohnen, Einrichten, Dekorieren, Geschenkartikel, Schmuck, Fashionbedarf, Gedeckter Tisch, Küche, Heimtextilien und Outdoor .

06.07.2018