zurück

spoga+gafa 2018: neue Möbelsonderfläche

Das steht auf der weltgrößten Gartenmesse vom 2. bis 4. September 2018 in Köln auf dem Prorgamm:

spoga+gafa 2018
Katharina C. Hamma:„Die hohe Internationalität unterstreicht die weltweite Position der spoga+gafa als den perfekten Branchen-Treffpunkt.“
Foto: Messe Koeln

Themeninseln und neue Sonderfläche für Möbeltrends

Erstmalig gibt es auf der spoga+gafa 2018 eine eigene Sonderfläche für Gartenmöbeltrends. Auf mehrere Produktinseln im „garden unique“ Bereich werden Outdoor-Möbel, die trend- und wegweisend für mindestens die nächste Saison sein werden, präsentiert. Dabei geht es um innovative Produkteigenschaften, neue Kombinationen und das Thema Nachhaltigkeit auf der einen Seite, sowie Komfort und Ergonomie, Flexibilität und Multifunktionalität auf der anderen Seite. Kuratiert wird die Trendshow von international ausgewählten Branchenexperten aus den Bereichen Design, Handel, Hochschule und der Trendforschung. Nach der spoga+gafa werden die Trendinseln auf der imm cologne 2019 präsentiert.

Themeninseln

98 Prozent der geplanten Fläche der spoga + gafa sind gebucht (Stand Mai 2018). Die in 2017 erfolgreich initiierten Themeninseln, POS Green Solution Islands und die Outdoor Küchen Welt werden fortgeführt und erweitert. Innovative Technologien und smarte Lösungen für Außenbeleuchtung, Rasenpflege, und Bewässerung werden im Fokus des IVG Power Place AKKU und der Smart Gardening Welt stehen. Nach Angaben der Koeln Messe legte der Erfolg aus 2017 den Grundstein für ein Flächenwachstum von rund 50 Prozent.

Pflanzen-Trendthemen

Pflanzen-Trendthemen am POS stehen im Mittelpunkt am „POS Green Solution Islands“. Hier finden Besucher Inspiration und klare Umsetzungsbeispiele für die Aktionsflächen der Gartencenter und Baumärkte. Dabei greifen die Themeninseln immer ein für den Endkunden relevantes Thema zur Gestaltung seiner eigenen vier Wände und seines Gartens auf. Damit liefern sie einen direkten Kaufimpuls für den Kunden. Als diesjährige Themen der POS Green Solution Islands sind ‚Grab & Go‘, ‚Living with plants‘, ‚Homemade‘, ‚Upside Down‘ und ‚The Planthunter‘ gesetzt. Vorträge zu aktuellen Technologieentwicklungen, Produktneuheiten und relevanten Handelsthemen sowie eine Talkrunde mit Entscheidern der Smart- und Akkuwelt ergänzen das Angebot der Aussteller.

Hallenaufteilung

Alle Segmente der Gartenwelt präsentieren sich im kommenden September in den Hallen 1 bis 10, auf dem Mittel- und Nordboulevard, der gesamten Piazza und den Freiflächen zwischen den Hallen 6, 7 und 8. Dabei bleibt die etablierte Aufteilung in die vier Segmente garden unique, garden living, garden creation & care und garden bbq bestehen. Lediglich der „Tag des Gartens“, eine begleitende Publikumsveranstaltung in Kooperation mit IVG, wurde gestrichen. Bei den Besuchern sei der Tag zwar beliebt gewesen, sagte Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH. Aus Sicht der Hersteller aber mit dem Termin im September zu spät im Jahr und für die Messe finanziell nicht erfolgreich.

Auf der spoga + gafa werden rund 2.100 Anbieter aus 60 Ländern dem internationalen Fachpublikum auf 230.000 Quadratmetern die Welt des Gartens präsentieren. Die Ausstellungsfläche nimmt damit noch einmal um 5.000 Quadratmeter zu.

16.05.2018