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Sagaflor Hauptversammlung 2019

Umsatzerlöse und Bilanzgewinn über Vorjahrsniveau. Ziele und Impulse für 2019 vorgestellt.

Sagaflor Aufsichtsrat 2019
Vorstand und Aufsichtsrat der Sagaflor AG
Foto: Sagaflor AG

Anfang Juni hatte der Aufsichtsrat der Sagaflor AG zur jährlichen Hauptversammlung nach Dresden eingeladen. In der sächsischen Elbflorenz standen der Geschäftsbericht für das Jahr 2018 sowie die Ziele der Sagaflor-Marken im Fokus. Demanch konnte die Sagaflor AG ihren anwesenden Aktionären für das Geschäftsjahr 2018 wieder eine stabile Vermögens-, Finanz- und Ertragslage vorstellen. Erfreulich war aus eigener Sicht, dass die Umsatzerlöse mit 57,8 Mio. Euro und der Bilanzgewinn mit 1,1 Mio. Euro über Vorjahresniveau lagen. An ihre Partnerbetriebe konnte die Sagaflor für das Geschäftsjahr 2018 insgesamt 6,6 Mio. Euro an Rückvergütungen ausschütten.

Weiterentwickelte Sortimentsstruktur

Das Eigenkapital ist auf 31,1 Prozent angewachsen und auch der Topf der Rückstellungen sei wiederum gefüllt, heißt es. Besonders positiv habe sich in 2018 das Wareneigengeschäft mit einem Zuwachs von über 8 Prozent entwickelt. Neue Eigenmarken wurden geschaffen und bestehende weiterentwickelt. Für die kommenden Monate stehen die Weiterentwicklung der Sortimentsstruktur in Modulen und der weitere Ausbau von Eigenmarken und Importartikeln im Fokus des Category Managements. Sehr erfreulich sei in allen Marken das flächenbereinigte Wachstum, vor allem vor dem Hintergrund des Wechsels von Partnern aus dem Bereich ZOO & Co. sowie grün erleben zu Wettbewerbern.

Digitalisierung im Fokus

Neue Umsatzimpulse verspricht sich die Sagaflor von neue Kleinflächenformaten in den Bereichen Garten und Heimtier, die Umsetzung der ganzheitlichen Optimierung und die Fokussierung auf den Bereich Tiergesundheit. Ein wesentliches Ziel für das aktuelle Geschäftsjahr 2019 und die strategische Ausrichtung der nächsten Jahre ist das Thema Digitalisierung.Der Schwerpunkt im Marketing liegt in der Verbindung von analogen mit digitalen Inhalten. Im Bereich Vertrieb steht der POS und die Datenvernetzung für eine qualifizierte Flächenoptimierung im Fokus. Dafür werden die organisatorischen und strukturellen Weichen innerhalb der Sagaflor neu gestellt.

Dautz folgt auf Lindl

Auch personell gab es Wechsel. Als neues externes Mitglied wurde Karl-Heinz Dautz, selbstständiger Unternehmensberater mit langjähriger Erfahrung in der Gartenbranche, in den Aufsichtsrat gewählt. Er übernimmt das Mandat von Ursula Lindl, das seit ihrem Wechsel in den Vorstand vakant war.

19.06.2019