zurück

Prominenter Besuch bei Lorenz von Ehren

Michael Grosse-Brömer, CDU-Bundestagsabgeordneter für den Landkreis Harburg, absolvierte am vergangenen Freitag im Rahmen der Aktion „Praxis für Politik“ ein Praktikum bei der Baumschule Lorenz von Ehren. Initiiert wurde der Erfahrungsaustausch durch den Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi), der seit 2003 jedes Jahr Praktika zwischen Bundespolitikern und der Dienstleistungsbranche vermittelt.

Lorenz van Ehren Politiker-Praktikum
Good Job: MdB Michael Grosse-Brömer (3.v.r.) , Bernhard von Ehren, geschäftsführender Gesellschafter der Baumschule Lorenz von Ehren (4.v.r.), Markus Guhl, Geschäftsführer Bund deutscher Baumschulen (2.v.r.) und das Team LvE freuen sich über die gelungene Versandaktion.
Foto: LvE

Während seines Einsatzes hatte Michael Grosse-Brömer die Gelegenheit, ein Lorenz von Ehren-Team bei den Versandvorbereitungen einer knapp 10 Meter hohen und etwa 40 Jahre alten Ulme zu unterstützen. Unter fachkundiger Anleitung hob Michael Grosse-Brömer den für eine Anpflanzung in Belgien bestimmten Baum mittels Radlader aus der Erde und lernte im Anschluss die notwendigen Handgriffe, um den Baum für einen sicheren Transport zu verpacken.

Veto für Klimabäume

„Ich bedanke mich nicht nur für die interessanten Einblicke in die wertvolle Arbeit, die ich erhalten durfte, sondern vor allem auch für die Geduld, die die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Firma von Ehren mit mir hatten. Am Ende wurde mir aber bestätigt, dass der Baum vernünftig verpackt sei und ich mich nicht allzu ungeschickt angestellt habe", so Grosse-Brömer anschließend. Das weitere Gespräch mit Geschäftsführer Bernhard von Lorenz drehte sich auch um die Rolle der international agierenden Baumschule für den Klimaschutz. Durch steigende Temperaturen und die damit einhergehenden längeren Wärme- und Trockenperioden haben sich die Anforderungen an Stadtbäume in den letzten Jahren verändert. Für das Klima in Innenstädten sind Bäume daher unverzichtbar, sie übernehmen zahlreiche wichtige Funktionen im Ökosystem Stadt. Außerdem senken Bäume die Temperaturen in ihrer Umgebung deutlich ab.

08.11.2019