zurück

Sagaflor: Premiere für den grün erleben Unternehmertag

Am 14. Januar ludt die Sagaflor AG ihre grün erleben-Partner zum ersten Unternehmertag nach Kassel. Ziel: eine offene Herangehensweise an die Themen schaffen, die für die Gartencenter im beruflichen Alltag wichtig sind.

Sagaflor Unternehmertag
Foto: SAGAFLOR AG

Kommunikativ, konstruktiv und konsequent - so lautete das Tagesmotto. Zum Austausch wurde die World-Café-Methode genutzt. „Diese ermöglicht inspirierende Aussagen durch den Gastgeber zu dem jeweiligen Thema, intensive Gespräche und vorbehaltloses Zuhören“, fasste Ursula Lindl, Vorstand Sagaflor AG, die Methode zusammen. „Am Ende des Unternehmertags entwickeln die Partner neue Blickwinkel. Und man spürt das Kraftfeld einer Gemeinschaft, die mit dem gleichen Thema beschäftigt ist“.

Drei Fokusthemen

Die besprochenen Themenbereiche waren vielfältig: Von der Personalbeschaffung und -entwicklung und Nachhaltigkeit im Gartencenter über starke Marken im Sortiment bis hin zur Digitalstrategie und Beratung durch den Außendienst. Als die drei Fokusthemen kristallisierten sich zum Ende des Unternehmertags die Themen Reporting, Erwartungen an die grün erleben Partnerschaft sowie Kundenbindung und Frequenz, heraus. Am Abend hatten die Teilnehmer dann noch die Chance beim gemeinsamen Abendessen die entstandenen Kontakte zu vertiefen.

Strategische Weiterentwicklung

Für Ursula Lindl ist der Unternehmertag die Voraussetzung, um eine Markenstrategie für die kommenden drei Jahre zu entwickeln. „Nur eine gemeinsame, konstruktive Zusammenarbeit ermöglicht uns die Weiterentwicklung einer erfolgreichen Markenstrategie, deren Umsetzung und rechtfertigt die Investitionen in die notwendigen Zukunftsprojekte. Wir sprechen miteinander, nicht übereinander. Und vor allem, wir spüren die Dynamik und das gegenseitige Verständnis, das auf Basis dieser Vorgehensweise wächst", erklärte sie.

27.01.2020