zurück

Plantray präsentiert smarten Gieß-Reminder

Slowenisches Startup bringt pfiffiges Garten-Gadget auf den Markt

Plantray
Unscheinbar, aber nützlich erinnert der PlantRay daran, Pflanzen mit Wasser zu versorgen.
Foto: Plantray

Es begann als eine technische Spielerei und könnte nun Pflanzenfreunden als nützliches Zubehör Erleichterung bringen: Vor zwei Jahren ging der slowenische Technikfreak Andrej Nastran mehr aus Zeitvertreib in die Entwicklung eines smarten Gießreminders. Unterstützt von der Finanzierungsplattform Kickstarter und zwei weiteren slowenischen Jungunternehmern, die über das nötige Produktions- und Marketing-know-how verfügten, konnte das Produkt in diesen Tagen zur Marktreife gebracht werden.

Grünes Licht für Pflanzen

Der Plantray, ein kleiner Kunststoffstick, der einfach in die Blumenerde gesteckt wird, ist mit einem elektronischen Feuchtigkeitsmesser ausgestattet. Nach jedem Gießvorgang berechnet er den Feuchtigkeitsgehalt der Blumenerde und somit den Wasserbedarf der Pflanze. Eine Kontrollleuchte signalisiert, wann gegossen werden muss: Stimmt der Feuchtigkeitsgehalt, leuchtet die Lampe grün, ist er aus dem Lot, blinkt sie rot. Dem unterschiedlichen Wasserbedarf verschiedener Pflanzen wird durch vier diverse Modelle Rechnung getragen.

Newcomer im Start-up-village

Vorstellen können hatte Nastran sein Projekt bereits auf der Internationalen Eisenwarenmesse 2018 in Köln. Dort zählte er zu den innovativen Newcomern im von der fediyma gesponserten Start-up-village, das neuen, digitalen Ideen eine Plattform bieten wollte.

10.10.2018