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Pflanzen-Marktplatz Plantion wächst digital

Umsatz über virtuelle Kanäle legt um 3,4 Prozent zu. Mit neuem Claim in die Zukunft.

Plantion Generalversammlung 2019
Auch für die Zukunft hat man beim Pflanzenmarktplatz Plantion Visionen.
Foto: Plantion

Trotz extremer Wetterbedingungen konnte der niederländische Pflanzen-Marktplatz Plantion sein Geschäft in 2018 weiter ausbauen. Laut dem auf der Jahreshauptversammlung im Juni vorgestellten Jahresbericht geben ein Umsatz von 98,9 Millionen Euro sowie ein Ergebnis von 208.000 Euro Grund zur Zufriedenheit. Vor dem HIntergrund des extremen Wetters mit einem kalten Frühling und einer langen warmen und trockenen Periode sei man mit dem Erhalt des Uhrumsatzes auf dem Niveau von 2017 zufrieden, so Plantion-Generaldirektor Peter Bakker. Im Bereich Vermittlung fiel der Umsatz. Zurück führt man dies bei Plantion auf das Festhalten an der eigenen Tarifpolitik, das machen Kunden hat abwandern lassen und den Umstand, dass das Grünzentrum in einem wachsenden Markt Probleme hatte, ein zusätzliches Sortiment anzuziehen. Der Umsatz aus den digitalen Kanälen stieg dagegen erneut um 3,4 Prozent.

Digitaler Marktplatz entwickelt sich gut

Insgesamt liegt der Umsatz von Plantion in 2018 um zwei Prozent höher als in 2017. Der Uhrumsatz bleibt nach eigener Aussage jedoch etwas hinter den Erwartungen zurück, die Vermittlung erhole sich dagegen gut. Das Grünzentrum sei um knapp 30 Prozent gewachsen, ebenso der Umsatz von Plantions Digitalem Marktplatz. Alles in allem sähe man sich auf gutem Kurs, heißt es. Wie der kaufmännische Direktor Guus van Logtestijn anlässlich der Generalversammlung weiter erläuterte hat Plantion im Januar erneut an der IPM teilgenommen. Der Nationale Coöperatieve Raad (NCR) habe eine Mitgliederbeteiligungsbefragung durchgeführt. Außerdem habe Plantion mehr Erfahrungen mit der Anpassung der Versteigerungsreihenfolge gesammelt, mit der Ende letzten Jahres begonnen wurde. Diese Anpassung, bei der regelmäßige und qualitativ gute Lieferungen in einem ersten Block versteigert werden, hat das Ziel, das Sortiment für Käufer an der Versteigerungsuhr attraktiver und konsistenter zu machen und dadurch eine bessere Preisgestaltung für alle Zulieferer zu erreichen.

Vision 2025 und neuer Claim

Auch für die Zukunft hat man bei Plantion Visionen. Demnach sei das Ziel, dass jeder Grünprofi, der auf der Suche nach einem Marktplatz mit modernen Einkaufsmöglichkeiten und auch einer persönlichen Betreuung ist, Plantion zu finden versteht. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Projekts Novitäten bringt Plantion nun wöchentlich neue Produkte an die Uhr. Um Käufer und Züchter mit Inspiration und Wissen zu versorgen, organisiert man regelmäßig Meeting Points, Experiences und Online-Schulungen zu betriebswirtschaftlichen Themen. Außerdem nimmt Plantion Zulieferer und Kunden mit zu den Online-Angebots- und Verkaufsmöglichkeiten, die Plantions Digitaler Marktplatz (PDM) bietet. Um die Vision für 2025 und den Weg dorthin zu unterstützen, führt Plantion seinen neuen Claim ein: verbindend in Blumen und Pflanzen.

Über Plantion

Plantion in Ede ist ein moderner Marktplatz für Züchter und Zierpflanzeneinzelhändler. Mit 142 Mitarbeitern kombiniert man eine Versteigerung an der Uhr (tagfrische Blumen und Pflanzen), ein Grünzentrum (Baumschulenprodukte) und ein Großhandelszentrum (Blumen, Pflanzen und Floristenartikel) unter einem Dach. Außerdem vermittelt Plantion direkt zwischen Züchter und Käufer. Viele Produkte sind auch über Plantions Digitalen Marktplatz erhältlich.

08.07.2019