zurück

Neue Online-Marktplätze wecken Interesse

Nach eBay und Amazon kommen nun Wish und AliExpress.

Online-Marktplätze 2019
Deutsche Verbraucher zeigen sich für neue Online-Marktplätze aufgeschlossen.
Foto: IFH

Onlinemarktplätze sind bei deutschen Onlineshoppern etabliert. Zu diesem Schluss kommt das Consumer Barometer von IFH Köln und KPMG, bei dem 500 Konsumenten zum Thema befragt wurden. Dabei gaben sieben von zehn Konsumenten an, schon einmal bei eBay und Amazon Marketplace gekauft zu haben. eBay hat mit 73 Prozent leicht die Nase vorn. Neuere Onlinemarktplätze aus dem Ausland wie Wish und AliExpress sind hingegen noch deutlich unbekannter. Allerdings haben immerhin 15 Prozent der Befragten schon einmal etwas bei Wish gekauft, etwa ebenso viele haben zumindest die Website oder App bereits besucht.

Consumer zeigen sich aufgeschlossen

Neben jenen, die neuere Marktplätze bereits einmal genutzt haben, können sich 23 Prozent der Konsumenten vorstellen, künftig bei neuen Anbietern einzukaufen. Weitere 26 Prozent sind noch unentschlossen, ob sie Wish und Co. in Zukunft nutzen werden. Das zeigen die Ergebnisse des Consumer Barometers von IFH Köln und KPMG, für das 500 Konsumenten befragt wurden. Ein wichtiger Aspekt beim Online-Einkauf ist aus Sicht der Konsumenten Seriosität und gute Qualität. Erst an dritter Stelle folgt mit knapp 50 Prozent ein günstiger Preis. Aber auch mit dem Preis können Marktplatzanbieter punkten: Für viele Befragte ist dieser wichtiger als ein bequemer Einkauf oder die schnelle Lieferung. Die größte Barriere für den Kauf bei einem ausländischen Anbieter ist der Zoll. Sieben von zehn Befragten vermeiden es, Produkte im EU-Ausland zu erwerben, um den Zoll zu umgehen.

Nicht unumstritten

Beide Plattformen, sowohl wish als auch AliExpress, stammen aus China. Insbesondere wish erfreut sich wachsender Beliebtheit, ist dabei jedoch nicht ganz unumstritten: Mehrfach wurde vor der App gewarnt. So steht sie unter Plagiatsverdacht und auch unterschätzte Kosten liessen Kritik laut werden.

28.02.2019