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Gute Noten für BHB-Garden Summit

Direkt im Anschluss an die spoga+gafa 2019 hat am vergangenen Dienstag in der Koelnmesse der Garden Summit des Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB) e.V. stattgefunden. Gute Noten gab es für das neue Format.

BHB Garden Summit 2019
BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst konnte über 150 Teilnehmer beim erfolgreichen Relaunch des BHB-GardenSummit in Köln begrüßen.
Foto: BHB / Thomas E. Götz

Veranstaltungskonzeption des Garden Summit einbezogen und das beliebte Führungsgipfeltreffen der Gartenbranche relauncht – wofür die über 150 Besucher in Köln nach Aussage des BHB sehr gute Zufriedenheitsnoten vergaben. Neu unter anderem die Platzierung des GardenSummit: Sie dockt die Teilnehmer jetzt quasi nahtlos vom spoga/gafa-Messebesuch an die Learning- und Networking-Area des BHB an. Dies ermöglicht den Führungskräften der grünen Branche eine effziente Zeitplanung. Auch das neue kompakte Format der Veranstaltung stieß bei den Teilnehmern auf Gegenliebe – durch kurze Vortragsslots von 5 bis maximal 25 Minuten fokussierten sich Redner wie Zuhörer deutlich und Inhalte wurden mit voller Absicht auf die wesentlichen Kernaussagen zugespitzt. Dies sei eine perfekte Basis für die Gespräche in den Networking-Zeiten, die der GardenSummit nach wie vor gezielt bereithält.

Lob für neues Format

Dies kam bei Teilnehmern aus Handel und Industrie augenscheinlich an: Laut BHB trafen 20 Handelsunternehmen mit über 60 Akteuren – vom Marktführer bis zum Mittelständler - auf die Führungskräfte von Herstellern und Dienstleistern, was für eine rege Diskussionskultur sorgte. Umweltereignisse schaffen neue Wertsysteme – und Märkte. Umwelt, Biodiversität und (veränderte) Kunden – um diese drei aktuellen Schlagworte drehte sich das Programm, das die Redner auf der runden Arena-Bühne in zügiger Abfolge präsentierten. So sei das nicht zuletzt durch Umweltaktivistin Greta Thunberg geschärfte Interesse an Klimathemen wirkliche Herausforderungen für den Gartenhandel, betonte Herbert J. Barnikau, Division Manager Garden bei OBI. Antworten darauf ließen sich nur gemeinsam finden und den Kunden vermitteln.

Aufruf zur Kooperation

Stephan Fetsch, Head of Retail beim Wirtschaftsberater KPMG, wagte eine konzentrierte Branchenanalyse, einschließlich Warnsignalen für den klassischen Handel: Nur das Thema Grillen im Garten konnte in der Zehn-Jahres-Reihe nennenswerte Zuwächse generieren. Beachtenswert: Spürbare Verschiebung der Kanäle in Richtung Online – aber nur wenig davon komme bis dato bei den klassischen Händlern an, die Big Pure Player profitieren (außer bei Lebendgrün) deutlich mehr. Fetsch sieht den Gartenfachhandel in der Innovationspflicht – aber auch mit vielen Chancen. Gerade die spürbaren Umweltereignisse sorgten für ein neues Wertebewusstsein bei den Kunden – und dies schaffe den Boden für neue Märkte. Der Branche schrieb er in die ToDo-Liste, sich verstärkt um neue B2C-Konzeptionen im Vertrieb zu kümmern.

Smart Gardening im Fokus

Einen Einblick ins SmartLab von Gardena gab Dr. Alexander Becker, Director Global PM Smart Systems. Interessant: „Smart“ sei nicht nur die Aneinanderreihung technologischer Möglichkeiten, sondern vielmehr die intelligente Verzahnung digitaler Technik mit Daten- und Wissenskompetenz aller ‚grünen‘ Bereiche – und Emotionen. „Der Garten muss immer im
Mittelpunkt stehen“, so Becker. Ebenso plädierte er gegen technische Insellösungen – für eine hohe Verbraucherakzeptanz müsse man die großen Kommunikations-Standards zwingend einbinden.

Grüne Shortcuts

Ebenfalls neu beim BHB GardenSummit: Die Green Shortcuts – knackige 5-Minuten-Vorträge, die sowohl von Produkt- wie von Vertriebsseite neue Ideen und innovative Ansätze anreißen. Dies nutzte Frank Diedenhofen von Gartenland Aschersleben, der das hochwertige Bienenhotel „beeHome“ vorstellte, das mit Wildbienen-Kokons quasi eine „Geling-Garantie“ verspricht. Michael Wittmann, Geschäftsführer Einkauf und Logistik bei Pflanzen Kölle zeigte, dass man auch in der Zusammenarbeit mit NGO‘s profitieren kann, etwa indem man ein intelligentes Pestizidreduktionsprogramm auflegt, von dem alle profitieren. Fiskars-Geschäftsführer Alexander Francke beschäftigte sich mit dem Thema Kundenzufriedenheit. Einer Studie des Unternehmens zufolge empfinden nicht wenige Hobbygärtner Gartenarbeit als "sexy". Und genau darauf richtet Fiskars seine Produktpalette aus. Timo Buhren,hagebau-Gesellschafter aus Mühlheim/ Ruhr, berichtete schließlich, wie er sich in diesem Sommer mit einem kleinen, temporären Pop-Up-Store als Schaufenster zum eigentlichen Markt in die Innenstadt wagte und welche Erkenntnisse für die Verzahnung der eigenen Großfläche mit dem Online- und City-Business er daraus gewann.

Von Mehrweg-Lösung bis Change-Prozess

Wie Mehrweg-Systeme im Pflanzenhandel den Faktor Nachhaltigkeit beflügeln, zeigte Branchen- Urgestein Franz-Willi Honnen mit der Vorstellung des Floritray-Systems. „Ein wenig Aufwand und Investition muss uns unsere Umwelt wert sein“, appellierte er, den Einstieg zu wagen. Auch Jürgen Schuster vom Online-Shop-Spezialisten HS Fachmarkt Vertriebs GmbH, ließ keinen Zweifel daran, dass die Change-Prozesse für Händler wie Lieferanten aufwändig sind. So seien auch Tools, die stationäre Beratungskompetenz ersetzen sollen, durchaus kostenintensiv, aber alternativlos: „Der Händler muss diese Kompetenz online vorhalten, denn die Kundenerwartungen steige“, so sein Fazit.

Vom Beinahe-Crash zum Erfolg 2.0

Die geschäftliche Achterbahnfahrt des Lifestyle-Händlers Butlers erzählte Unternehmensgründer Wilhelm Josten. Extrem erfolgreich gestartet, brachte falsche Expansions- und Sortimentspolitik den GPK-/Deko-Filialisten in die Insolvenz. Spannend war der Weg zurück: Josten berichtete, wie man vom reinen Händler zur echten Marke wurde, inklusive eigener Produktentwicklung bis hin zum durchgestylten Laden und einem stringenten Prozess, mit dem sich Butlers heute wieder erfolgreich an Markt etabliert hat, auch mit stylishen Accessoires für den Garten. Mit diesem Themen-Bundle ausgestattet, konnten die Teilnehmer aus Handel, Industrie und Dienstleistern beim abschließenden Gourmet-Barbecue diskutieren.

10.09.2019