zurück

Grüne Oasen für alle

Die spoga+gafa 2019 in Köln rückt vom 1. bis 3. September das Thema City Gardening in den Fokus.

beplfanzter Balkon
Kein Garten aber Lust auf Grün? Für immer mehr Städter werden Balkon und Terrasse zur Leidenschaft. Die spoga+gafa greift den Trend auf.
Foto: pixabay / jeglaat

In wenigen Wochen öffnet die spoga+gafa in Köln ihre Tore öffnet. Im Fokus der weltweit größten Gartenmesse steht 2019 das Trendthema „City Gardening – Gärtnern ohne Garten“. Segmentübergreifend und anhand von verschiedenen Formaten und Präsentationen setzen die Aussteller und die Veranstalter neue Impulse für das Gärtnern in der Stadt und Akzente bei der Gestaltung und Ausstattung des etwas kleineren, grünen Wohnzimmers. Dabei bietet die spoga+gafa mit einem Vortrag aus Brooklyn, New York, und einer Studie mit dem Titel „City Gardening – StadtgärtnerInnen im Fokus“ einen Blick über die Messehallen hinaus und damit weitere Zielgruppeninsides.

Gärtnern ohne Garten

City Gardening

Der Trend zum Gärtnern ohne Garten zieht sich auf der spoga+gafa durch alle Segmente. Von kompakten Pflanzbeeten, vertikalen Pflanzwänden, Mini-Gewächshäusern über Bewässerungssysteme, kombinierbare und multifunktionale Möbel, modulare Loungemöbel bis hin zu kompakten Gasgrills und kleinen Elektrogeräten: Für den großen Landhausgarten gibt es nichts, was es nicht auch für den kleinen Stadtbalkon gäbe. Dabei überzeugt vor allem die Multifunktionalität, wie zum Beispiel bei Tischen mit integriertem Wäscheständer oder einer Kühlbox inklusive Soundsystem. Platz sparen, ohne auf Komfort zu verzichten, ist die Devise.

Fliegende Balkon

Die Messe legt mit dem großen Trendthema segmentübergreifend eine kommunikative, inhaltliche und produktbezogene Klammer. Zur besseren Kennzeichnung von Ausstellern, die City Gardening-Produkte in den Fokus stellen, hat die Messe ein eigenes Logo entwickelt. Im Segment garden creation & care in der Halle 6 ergänzt eine eigene City Gardening Themeninsel die bestehenden Fokusthemen Smart und Akku um einen attraktiven Inhaltspunkt. Für den Handel sind diese Kommunikationsinseln ein Impulsgeber für kommende Sortimente. Auch eine der POS Green Solution Islands auf dem zentralen Boulevard ist dem Thema City Gardening gewidmet. Sie gibt Einblick in eine Balkon- und Dachterrassenwelt mit neuen, kreativen Produkten und Pflanzen für das grüne Leben in der Stadt. Ein echter Hingucker auf dem Boulevard werden stilisierte, fliegende Balkone. Sie bieten die Möglichkeit, den Fachbesuchern die Kompetenzen der Produkte in deren realen Nutzungsumfeld zu präsentieren.

City Gardening weltweit

Einen internationalen Einblick in das Thema City Gardening weltweit bietet Joe Franquinha, Inhaber von Crest Hardware, einem städtischen Gartencenter in Brooklyn, New York, und Anwalt für Stadtgärtnerei gleich zweimal am Montag, 2. September im Forum Gartencafé. In einem kurzen Video zeigt Joe wie Gartenarbeit ohne Garten in einer dichtbesiedelten Stadt wie Brooklyn aussehen kann und interviewt Besitzer verschiedener Stadtgärten. Im Anschluss an die Präsentationen ist Zeit für Diskussion, Tipps, Tricks und Anregungen zum Thema City Gardening.

Wie sehr das Thema City Gardening die Massen bewegt, zeigt die Studie City Gardening. Sie beleuchtet das Potenzial von urbanen Gärten und gibt schlüssige Antworten auf Kernfragen wie Einkaufstätten, Zielgruppen und Sortiment. Die komplette Studie können Sie bereits jetzt in unserem E-Shop zum Einführungspreis bestellen.

26.07.2019