zurück

Generationenwechsel bei der Zooma

Adin Mulaimovic wurde in die Geschäftsführung berufen.

Adin Mulaimovic
Freut sich auf seine Aufgabe in der Geschäftsführung: Adin Mulaimovic.
Foto: Zooma

Der Generationenwechsel bei der Zooma Zoofachmarkt Beteiligungs GmbH ist nun auch personell eingeleitet: Der Vertriebsleiter der Systemzentrale, Adin Mulaimovic, wurde zum Jahresbeginn in die Geschäftsführung des Konzeptgebers aus Hückeswagen berufen. Damit verstärkt der 37-Jährige, der ebenfalls Zooma-Gesellschafter wurde, die aus Rolf Genz, Dorina Hild und Axel Sperling bestehende Geschäftsleitung. Mulaimovic begann seine Laufbahn bei der Zooma 2006 nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Nach verschiedenen Stationen im Unternehmen leitete er seit 2013 den Vertrieb,arbeitete an der Entwicklung des Multichannel-Konzeptes mit und setzte Akzente im Online- und Einzelhandelsbereich.

Premiumhändler-Konzept im Fokus

Auch für die nächsten Monate hat sich Mulaimovic gemeinsam mit seinen Mitarbeitern einiges vorgenommen. „Unser vertrieblicher Fokus liegt 2019 einerseits ganz klar auf der Umsetzung unseres zookauf Premiumhändler-Konzepts. Bis zum Jahresende wollen wir in Verbindung mit unseren Konzeptpartnern und beteiligten Industrie-Unternehmen 20 Märkte umrüsten.“ Hinzu kommt der stärkere Einsatz neuer werblicher Medien wie Facebook und damit verknüpfte Leistungen für angeschlossene Fachhändler. „Wir haben unsere Dienstleistungen für den Fachhändler in den letzten Jahren permanent ausgebaut. Nun geht es darum, diese Entwicklungen auf die Fläche zu bringen. Und natürlich optimieren wir unsere Konzepte weiter.“

Strategische Entscheidung

„Aus unserer Sicht war dies der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt“, erläutert Zooma-Gründer Rolf Genz die Personalentscheidung. „Bereits vor zehn Jahren habe ich darauf hingewiesen, dass wir uns verstärkt Gedanken um den Generationenwechsel machen müssen, um für Kontinuität zu sorgen und zugleich den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft der Zooma zu legen. Adin Mulaimovic hat über die vergangenen Jahre durch sein Engagement sowie viele innovative und neuartige Ideen sehr viel zur erfolgreichen Weiterentwicklung unseres Unternehmens beigetragen. Damit sind wir auch angesichts aktueller Veränderungen und Herausforderungen in der Branche und der Handelslandschaft insgesamt sehr gut aufgestellt.

11.02.2019