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Gardena Garden Award

Mit FYTA, Geco-Gardens und Get it done haben sich drei grüne Startups für das Finale am 2. September im Rahmen der spoga+gafa in Köln empfohlen.

gardena garden award
Der GARDENA garden award zeichnet junge grüne Ideen aus.
Foto: Gardena

Mit dem Gardena garden award werden in diesem Jahr erstmalig in Partnerschaft mit der koelnmesse und dem Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB) innovative Unternehmer und Gründer ausgezeichnet, die nachhaltige Lösungen für die Zukunft des „digitalen Gartens“ im Blick haben. Die Verleihung findet am 2. September 2019 im Rahmen der Fachmesse spoga+gafa in Köln statt.

Innovationen fördern

„Wir haben diese Auszeichnung ins Leben gerufen, um kreativen Ideen aus dem Gartenbereich eine Plattform zu bieten und den Geist von Open Innovation in unserer Branche zu fördern“, erläutert Gardena-Chef Pär Åström die Motivation des Preisstifters. Aus sechs verschiedenen Themenfeldern wurden zunächst die nominierten Gründerteams ermittelt: Smart Gardening, Bewässerungstechnik, Stadtgärtnern, E-Commerce im Gartenumfeld, Mobile Apps im Gartenumfeld und Gartentechnik. Die Jury von Gardena hat zunächst drei Kandidaten im Hinblick auf den Innovationsgrad und den Nachhaltigkeitsaspekt ausgewählt, die sich selbst und ihre Konzepte mit einem Stand auf der spoga+gafa (B-022) präsentieren können.

Smarter Pflanzensensor

Nominiert für die Endrunde wurden die folgenden drei Gründerteams von FYTA, Geco-Gardens und Get it done. FYTA wurde im Jahr 2018 in Berlin von Claudia Nassif und Sylvie Basler gegründet. Ihr smarter Pflanzensensor FYTA Beam will Zimmerpflanzen eine Stimme geben. So werden Pflanzenliebhaber dabei unterstützt, ihre Pflanzen optimal zu pflegen. Auf der Plattform können sie sich zudem untereinander mit Gleichgesinnten vernetzen und Wissen und Ideen austauschen. Im Juni dieses Jahres wurde ihre Kickstarter-Finanzierung erfolgreich abgeschlossen.

Ökologische Kleingartensysteme

G eco-Gardens geht auf eine Idee von Agrarwissenschaftler Bastian Winkler zurück, der das Unternehmen 2016 an den Start brachte. Das Stuttgarter Startup entwickelt ökologische Kleingartensysteme für Balkon und Terrasse mit automatisierter Solar-Bewässerung und organischer Wurmhumus-Düngung. Die zum System gehörende App liefert Informationen zu mehr als 50 gängigen Gemüsen und Kräutern über Anbausaison, Standortansprüche, Pflanzkombinationen und Pflege. Abhängig von Standort und aktuellem Wetter wird der voraussichtliche Erntezeitraum berechnet.

Service-Plattform

Get it done hat seinen Ursprung seit 2016 in Berlin und bietet eine Service-Plattform, die Marken und Online-Shops dabei unterstützt, ihre teilweise komplexen Produkte beim Anwender zu installieren und in Betrieb zu nehmen, so dass dieser direkt mit Freude die Nutzung beginnen kann. Dabei bietet die Plattform einen flexiblen Zugang zu einem Netzwerk von Experten, die einen garantierten Service zu festen Preisen anbieten.

Präsentation auf der spoga+gafa

Am Nachmittag des Messemontags finden ab 16:00 Uhr auf dem Stand des Industrieverbands Garten (IVG) die Pitch-Präsentationen der drei Finalisten statt. Während die Jury über die Platzierungen berät, können Besucher dem Vortrag von Joseph Franquinha aus New York erleben, der mit seinem Urban Garden Center in Brooklyn als Young Retailer of the Year 2017 ausgezeichnet wurde. Direkt im Anschluss werden die Platzierungen bekannt gegeben und der Sieger gekürt. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro sowie Sachpreisen dotiert. Darüber hinaus bietet der Industrieverband Garten (IVG) den Gewinnern die Möglichkeit, sich im Rahmen des IVG Forums Gartenmarkt dem Fachpublikum zu präsentieren.

Innovationen für die Gartenbranche

„Die spoga+gafa ist in Zeiten des digitalen Wandels Treffpunkt und Trendplattform der Grünen Branche. Als solche geht es darum, Trends zu identifizieren, zu benennen und sie durch verschiedene Formate in Verbindung mit unseren Branchen zu bringen“, erläutert Catja Caspary, Geschäftsbereichsleiterin Messemanagement der Koelnmesse GmbH. „Der Gardena garden award ist dafür eine perfekte Gelegenheit.“ „Für den BHB und die Branche sind Innovationen jeder Art wichtig und sinnvoll. Heute denken wir hierbei nicht nur an Produkte, sondern zunehmend auch an Prozesse. Oftmal denken wir alle denken jedoch zu eng und sind dann immer wieder über Ideen – die oft auch zu Lösungen mutieren – überrascht, die uns und den Kunden wirklich weiter helfen", so Dr. Peter O. Wüst. Hauptgeschäftsführer des Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB), der sich auf die Verleihung freut. „Die Digitalisierung hat auch in der Gartenbranche längst begonnen, wie das aktuelle Trendthema Smart Gardening eindrucksvoll belegt. Neben den etablierten Herstellern zeigen sich eine ganze Reihe junger Startups hier sehr innovativ. Das Potenzial an cleveren Ideen ist hier noch längst nicht ausgeschöpft“, betont Anna Hackstein, Geschäftsführerin Industrieverband Garten (IVG).

30.08.2019

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