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EK/servicegroup unterstützt ihre Handelspartner

Durch die rund 4.000 angeschlossenen Fachhändler bekommt die EK/servicegroup die Auswirkungen der Corona-Krise deutlich zu spüren. Wie die Verbundgruppe mitteilt, tue man alles, damit die Handelspartner die Situatuation wirtschaftlich überstehen können.

EK/servicegroup Slider Corona
Die Verbundgruppe informiert die Handelspartner über aktuelle Ereignisse.
Foto: EK/servicegroup

„Als Arbeitgeber hat EK eine Fürsorgepflicht für alle rund 700 Kolleginnen und Kollegen in der Gruppe. Gleichzeitig werden wir alles in unserer Macht Stehende unternehmen, um die existenzbedrohende Krise für unsere Handelspartner abzuwenden. Die staatlich verordnete Schließung von Geschäften, die nicht zur Grundversorgung beitragen, trifft die meisten unserer Anschlusshäuser“, so der EK Unternehmenssprecher Daniel Kullmann zur aktuellen Situation. Innerhalb der EK Gruppe ist daher ein mehrstufiges Notfallkonzept angelaufen, das konkrete Maßnahmen zur Vorsorge und Aufrechterhaltung des Betriebes vorsieht. Dadurch soll die Leistungsfähigkeit der EK/servicegroup für die Handelspartner sichergestellt bleiben.

Infos für den Einzelhandel

Darüber hinaus unterstützt die EK ihre Handelspartner mit täglichen Informationen via Newsletter und das Händler-Extranet EK Online. Das Angebot reicht von Handlungsempfehlungen über konkrete Möglichkeiten der staatlichen Wirtschaftshilfe bis hin zu allen wichtigen Muster-Antragsformularen.

Der Corona Krisenstab der EK konzentriert sich darüber hinaus auf alle Bereiche, die primär für die Existenzsicherung der Handelspartner relevant sind, wie Tipps für aktuelle Hausbank-, Finanzamts-, Steuerberater- und Vermietergespräche, Möglichkeit von Kurzarbeit im Einzelhandel, Ausnahmeregelungen von der Geschäftsschließung z. B. für Unternehmen mit Kundendienst, Umgang mit dem Personal bei behördlicher Geschäftsschließung, Ermittlung der richtigen Ansprechpartner in den lokalen Behörden für die Händler und vieles mehr. Auch eine Checkliste für temporär vermeidbare „Kostenverursacher“ wie Gema oder Putzkräfte ist dabei.

Unbürokratische Unterstützung gefordert

„Für den Fortbestand des inhabergeführten Fachhandels ist im Moment pragmatische Unterstützung jenseits von Vertragsklauseln und Formalismen das Gebot der Stunde. Unsere Handelspartner können sich darauf verlassen, dass wir ihnen schnell und unbürokratisch zur Seite stehen. Wenn wir alle zusammenstehen, werden wir diese schwierige Situation mit großem Einsatz gemeinsam bewältigen“, legt Jochen Pohle, als Bereichsleiter EK Home für Einkauf, Marketing und Vertrieb im deutschen Markt verantwortlich, den notwendigen Optimismus an den Tag.

EK FUN verschoben

Die EK/servicegroup hat die für den 23. und 24. April 2020 geplante EK FUN in ihren Bielefelder Messehallen aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus abgesagt und vorbehaltlich der weiteren Entwicklung auf voraussichtlich den 17. und 18. Juni 2020 verschoben.

26.03.2020