zurück

Dehner ist "Preis-Champion" unter den Gartencentern

Die Analysegesellschaft ServiceValue hat ihre jährliche Untersuchung der „Preis-Champions“ herausgebracht. Auch die Preisgestaltung in der Gartencenterbranche wurde überprüft. Dehner landet danach auf dem ersten Platz.

ServiceValue Preis-Champions Logo
Für das Ranking wurden 2.719 Unternehmen aus Verbrauchersicht auf ihre Preisgestaltung untersucht.
Foto: ServiceValue

Welche Unternehmen können die Preisbereitschaft ihrer Kunden derzeit so gut einschätzen, dass sie mit ihrer Preisgestaltung überzeugen und begeistern können? Das zeigt die Untersuchung „Preis-Champions“ der wirtschaftspsychologischen Analysegesellschaft ServiceValue. Hier steht aber nicht nur die Preisgünstigkeit als Begeisterungsfaktor im Fokus. Verlässliche Preisstabilität und hohe Preistransparenz bieten neben einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis ebenso Spielraum zur Kundenbegeisterung

Das aktuelle, umfassende Ranking zur Preisgestaltung basiert auf einem Vergleich von 2.719 Unternehmen aus 257 Kategorien. Branchenübergreifend begeistern momentan Rossmann, dm-drogerie markt, Aldi Süd, Lidl und amazon.de aus Verbrauchersicht am meisten.

Champions der grünen Branche

Auch die Gartencenter wurden unter die Lupe genommen: Der ermittelte Preis-Begeisterungswert für die Branche liegt derzeit bei 42,6 Prozent. Gesamtsieger ist Dehner auf Rang 887 mit einem Wert von 51,4 Prozent. Darauf folgen Pflanzen-Kölle (Rang 1014, 50,2 Prozent) und das Gartencenter Augsburg (Rang 1050, 49,9 Prozent). Dass mit Dehner und Pflanzen-Kölle zwei große Player das Feld anführen, verwundert allerdings kaum. Denn hier ist in Sachen Preisgestaltung aufgrund der Menge der umgesetzten Waren meist mehr Spielraum als für die kleineren Händler.

Preis-Champions Ranking: Gartencenter
Anbieter mit einem PSS < 47,0% werden in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.
Foto: ServiceValue

Methode

Das Ranking der Preis-Champions beruht auf Kundenbefragungen. Die Preisbegeisterung für ein Unternehmen wird über den „Price Structuring Score“ (PSS) auf einer Skala von 0 bis 100 erfasst. Im Gesamtranking werden Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichen PSS auf Medaillenrängen (Gold, Silber und Bronze) ausgewiesen. Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche den höchsten Kundenbegeisterungswert für die Preisgestaltung aufweisen, werden gesondert ausgezeichnet. Insgesamt liegen hinter dieser Untersuchung zu den Preis-Champions rund 950.000 Verbraucherurteile. Die Datenerhebung erfolgt ohne Mitwirkung der zu bewertenden Anbieter. Die Untersuchung wird in Kooperation mit der überregionalen Tageszeitung DIE WELT durchgeführt.

Das komplette Ranking findet sich unter: www.preis-champions.de .

04.05.2020