zurück

Compo erweitert torffreies Sortiment

Compo will den Torfanteil in seinen Blumenerden bis zum Jahr 2030 auf 30 Prozent reduzieren. Aktuell erweitern zwei neue torffreie Bio-Erden das Sortiment. Die bestehende Range erfährt einen Relaunch mit neuen Verpackungsfolien aus 80 Prozent Altplastik.

Compo Blumenerde Symbolbild 2020
Mit der schrittweisen Einführung von torffreien Erden kommt Compo Verbraucherwünschen nach.
Foto: Compo GmbH

Mit dem konsequenten Ausbau seines torffreien Bio-Blumenerdenangebotes treibt Compo seine Torfreduktionsstrategie weiter voran und bestätigt damit den Wunsch deutscher Verbraucher. Demnach liegen die torffreien BIO Erden von Compo laut GfK in ihrer Gunst deutlich vorn. Der Anbieter von Markenartikeln für Pflanzen in Haus und Garten bringt zur nächsten Saison mit zwei neuen torffreien Bio-Erden, der ersten Bio-Spezialerde für mediterrane Pflanzen und einer torffreien Bio-Anzucht- und Kräutererde, zwei nach eigener Aussage wegweisende Innovationen auf den Markt. Zusätzlich werden zur neuen Saison die Verpackungen und Präsentation des gesamten torffreien Blumenerdensortiments der Marke Compo BIO umgestellt. Zum einen erleichtert der einheitliche, moderne Look den Konsumenten die Wahl der für sie passenden Blumenerde. Zum anderen wird Compo mit der Umstellung der Verpackungsfolien auf Recyclingmaterial aus über 80 Prozent Altplastik als führender Hersteller dem ganzheitlichen Umweltschutzgedanken gerecht.

Noch fehlen Alternativen

„Die Herausforderung für die gesamte Branche besteht darin, alternative Materialien für Torf zu finden, die sowohl eine ähnlich hohe Qualität aufweisen als auch gut verfügbar und für den Kunden bezahlbar bleiben. Wir haben seit Jahren torfreduzierte und auch komplett torffreie Erden im Sortiment und treiben damit gemeinsam mit den Handelspartnern diesen wichtigen Gedanken voran“, erklärt Stephan Engster, CEO von Compo. Als Torfersatzstoffe nutzt man unter anderem Holzfaser, Rindenmulch und -humus oder Kompost. „Unser Ziel ist es, unseren ökologischen Fußabdruck in jeglicher Hinsicht zu minimieren. Daher werden wir unser Sortiment an torffreien Blumenerden kontinuierlich erweitern und den Torfanteil in unseren Blumenerden bis zum Jahr 2030 auf unter 30 Prozent reduzieren.“

14.10.2020

Newsletter Markt in Grün

Logo-Schriftzug markt in grün Newsletter
Sie möchten immer Up-to-Date sein? Wissen was es neues für die Grüne Branche gibt. Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an.