zurück

Gardena wächst mit Bewässerung und Akkutechnik

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 haben die Ulmer ihren Umsatz um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 663 Millionen Euro steigern können.

Gardena Schlauchverbinder 2019
Bewässerungsprodukte von Gardena waren 2018 begehrt.
Foto: Gardena

Wie es aus dem Unternehmen heißt, konnte der erfolgreiche Kurs der Marke mit Wachstum in allen relevanten Ländermärkten sowie über alle Produktbereiche hinweg fortgesetzt werden. Bereits zum Halbjahr habe sich abgzeichnet, dass der trockene und heiße Sommer sich positiv auf das Geschäft von Gardena auswirken würde. Diese lang anhaltende Wetterlage in ganz Mitteleuropa sorgte dafür, dass insbesondere Produkte zur Gartenbewässerung bis weit in den Herbst nachgefragt waren. Ferner konnten auch deutlich mehr Mähroboter und akkubetriebene Gartengeräte wie Rasentrimmer und Heckenscheren abgesetzt werden. „Die außergewöhnliche Wetterlage des vergangenen Jahres hatte ohne Frage einen positiven Effekt auf unser Geschäft. Aber unser erfolgreiches Wachstum steht auf einer breiten Basis sowohl was die Produktbereiche als auch was die Ländermärkte betrifft. Daher bewerten wir dies als eine sehr nachhaltige Entwicklung unserer starken Marke“, sagt Pär Åström, President der Gardena Division innerhalb der Husqvarna Group.

Ausbau von Produktion und Logistik

Gardena reagiert auf die erhöhte Nachfrage mit einem umfassenden Programm zum Ausbau der Kapazität von Produktion und Logistik. Erhebliche Investitionen in Millionenhöhe sind vor allem für die Standorte in Ulm, Heuchlingen und Laichingen vorgesehen. Auch die Kapazitäten im Werk Vrbno in Tschechien werden weiter ausgebaut. Das Werk in Niederstotzingen wurde in den vergangenen Jahren bereits umfassend modernisiert und erweitert. Ausdruck des Unternehmenserfolgs ist auch die jüngste Nominierung unter die zehn besten Produktmarken des Jahres 2019. Die genaue Rangfolge wird am 20. Februar bekannt gegeben, wenn in München zum sechzehnten Mal die besten Marken Deutschlands über alle Branchen hinweg mit dem Best Brands Award ausgezeichnet werden. Der Marketingpreis wird seit 2004 jedes Jahr gemeinsam von der Serviceplan Group, GfK, ProSiebenSat.1 Media SE, dem Markenverband, Wirtschaftswoche, Die Zeit, und dem Audiovermarkter RMS vergeben.

Consumer Brands Division aufgelöst

Im Herbst des vergangenen Jahres hatte die Husqvarna Group die Auflösung ihrer Consumer Brands Division bekannt gegeben. Das Geschäft in Europa mit den Marken McCulloch, Flymo und Universal, welches rund 15 Prozent der Division ausgemacht hat, wurde zum Jahreswechsel der Gardena Division zugeordnet. Flymo ist eine in Großbritannien etablierte und beliebte Marke mit einem Schwerpunkt auf Produkten für die Rasenpflege.

07.02.2019