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Individuell und direkt

Was die Zukunft bringt ist schwer voraus zu sagen, dennoch kann man eine Prognose wagen. Die Branchenexperten zu den Branchen Freizeit, Garten und Heimwerken haben nun so eine Prognose gewagt und zeigen was die Trends für 2018 sind.

3D-Drucker ermöglichen es dem Kunden individuelle Produkte zu erstellen.
Schnell und Individuell, dass können 3D-Drucker für den Kunden machen und dem Handel ein Zusatzangebot schaffen.
Foto: Ippicture

Die Branchenexperten Dr. Johannes Berentzen & Dr.Philipp Grimm vom Beratungsunternehmen, Dr. Wieselhuber & Partner,  untersuchten die Bereiche Freizeit, Garten und Heimwerken und gaben zu den kommenden Trends eine Prognose ab. Für 2018 zeigte ihr Trendbarometer auf welche drei Trends man im kommenden Jahr achten sollte und stuften sie auf einer Skala von 1-10 ein.

Individualisierung & Industrie 4.0

Egal ob Spielzeug, Deko-Artikel oder Werkzeuge – sie alle sollen in einer Zeit zunehmender Gleichförmigkeit beim Konsumenten vor allem Individualität zum Ausdruck zu bringen. Gekoppelt mit der Erwartung an eine kurze Lieferzeit, kommen viele Hersteller an 3D-Druckern nicht mehr vorbei. Doch 3D-Drucker sind nicht mehr nur reine „Produktionsanlagen“, sondern – sofern am POS platziert – gleichermaßen auch ein Marketinginstrument für den Handel. Industrie 4.0 ist nun allgegenwärtig. Dieser Trend erhielt neun Punkte und zeigt sich als wichtigste Entwicklung in der Branche, laut dem Trendometer 2018.

Do-it-for-me statt Do-it-yourself

Insbesondere in Großstädten wird auch 2018 das Problem bestehen, dass (gute) Handwerker dank Niedrigzinsen und Bauboom schlichtweg ausgebucht sind oder überhöhte Preise verlangen. So wird einem die Entscheidung, ob „Eigen- oder Fremdleistung“ in Anspruch genommen wird, häufig abgenommen. Gleichzeitig werden jene Services interessanter, die dem Endverbraucher komplexe Themen, wie z.B. Gartenplanung, Terrassenbau oder Smart Home abnehmen. Am Servicebedarf, der sich entlang der Customer Journey ableiten lässt, können Hersteller- wie Handelsunternehmen gleichermaßen profitieren – sie müssen ihre Kunden „nur“ richtig kennen, um das Produktangebot in ein kundenorientiertes Lösungsangebot zu schnüren. Auf dem Trendometer erhielt Do-it-for-me sieben Punkte.

Influencer Marketing

Für jegliche Konsumgüter gibt es heutzutage mindestens einen „prominenten“ Influencer im Netz, der nicht mehr nur Selbstdarsteller ist. Vielmehr werden die Influencer als professionelles Marketinginstrument eigesetzt, die als Vortester Vertrauen beim Endkunden genießen. Zusätzlich sind sie auch Ideengeber für den „modernen“ Einkäufer eines Handelsunternehmens. Vor diesem Hintergrund bauen Herstellerunternehmen nicht mehr nur auf den klassischen Marketing-Mediamix, sondern etablieren professionelle Marketingkonzepte rund um den oder die Influencer. Sechs von zehn Punkten ist der Trend des Influencer Markteing wert.

Betrachtet man die Trends geschlossen, erkennt man dass der Kunde immer stärker nach individuellen Leistungen sucht und dafür direkt angesprochen werden möchte. Auch Gartencenter sollte darauf achten wie sie neue Zielgruppen ansprechen und welche Angebote sie anbieten. Denn jüngere Zielgruppen lassen sich meisten von aussagekräftigen Produkten leiten und nicht so sehr bei wem sie einkaufen.

Dr. Wieselhuber & Partner

Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) ist eine unabhängige, branchenübergreifende Top-Management-Beratung für Familienunternehmen sowie für Sparten und Tochtergesellschaften von Konzernen unterschiedlicher Branchen. Sie ist spezialisiert auf die unternehmerischen Gestaltungsfelder Strategie, Innovation & New Business, Führung & Organisation, Marketing & Vertrieb, Operations, Performance Improvement, Finanzierung und Controlling, sowie die nachhaltige Beseitigung von Unternehmenskrisen durch Corporate Restructuring und Insolvenzberatung. Weiterhin bündeln wir unsere Kompetenzen unabhängig von Branche und Funktion in unseren Fokusthemen Familienunternehmen, Digitalisierung, Industrie 4.0, Komplexität und Zukunftsmanagement. Mit Stammhaus in München bietet Dr. Wieselhuber & Partner seinen Kunden umfassendes Branchen- und Methoden-Know-how mit dem Anspruch, die Wachstums- und Wettbewerbsfähigkeit, Ertragskraft und den Unternehmenswert seiner Auftraggeber nachhaltig sowie dauerhaft zu steigern.

29.11.2017